Weihnachtsbeleuchtung auf Rheinbrücke sorgt für Ärger bei der Stadt

Die alte A40-Rheinbrücke darf ab jetzt nur noch zeitlich begrenzt beleuchtet werden. Eine für den Abriss der Brücke beauftragte Firma aus den Niederlanden hatte die Weihnachtsbeleuchtung installiert.

© Stefan Arend / Funke Foto Services

Die Weihnachtsbeleuchtung auf der alten A40-Rheinbrücke sorgt für Ärger bei der Stadt - denn: die helle Beleuchtung stört laut dem Duisburger Umweltamt viele Zugvögel. Diese würden von dem Licht angezogen und könnten mit der Brücke zusammenstoßen. Eine für den Abriss der Brücke beauftragte Firma aus den Niederlanden hatte die Weihnachtsbeleuchtung installiert. Mit ihr hat sich die Stadt jetzt darauf verständigt, dass die alte Rheinbrücke nur von 15 bis 20 Uhr hell beleuchtet werden darf. Eine dauerhafte Beleuchtung wäre laut dem Umweltamt eine Verletzung des Artenschutzes.

Weitere Meldungen

skyline