
Die Weihnachtsbaumabfuhr in Duisburg verzögert sich. Grund sind die winterlichen Straßenverhältnisse mit Schnee und Eis in der Stadt.
Winterdienst hat Vorrang vor Baumabfuhr
Eigentlich sollte die Abholung der ausgedienten Weihnachtsbäume heute beginnen und bis zum 16. Januar 2026 abgeschlossen sein. Doch die Wirtschaftsbetriebe Duisburg müssen ihre Prioritäten neu setzen: Die für die Baumabfuhr eingeplanten Mitarbeiter sind derzeit im Winterdienst im Einsatz, um die Straßen von Schnee und Eis zu befreien. Sobald sich die Wetterlage bessert, wollen die Wirtschaftsbetriebe die Abholung nachholen. Die Bürger werden gebeten, ihre Bäume trotzdem wie geplant rauszustellen.
So stellt ihr den Baum richtig bereit
Die Duisburger sollen ihre Weihnachtsbäume am Straßenrand abstellen, ohne dabei den Verkehr zu behindern oder zu gefährden. Um die Sammlung zu erleichtern, können mehrere Bäume auch an einem gemeinsamen Abholpunkt gesammelt werden. Die Wirtschaftsbetriebe weisen darauf hin, dass nur vollständig abgeschmückte Bäume mitgenommen werden. Die Bäume dürfen nicht in blauen Abfallsäcken verpackt am Straßenrand stehen.
Alternative Entsorgungsmöglichkeit
Wer nicht warten möchte, kann seinen ausgedienten Weihnachtsbaum auch selbst entsorgen. An allen vier Recyclinghöfen in Duisburg werden die Bäume kostenlos angenommen. Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg bitten die Bürger um Verständnis und Geduld bei der verzögerten Abholung.