Wasserbühne-Transport legt Duisburger Innenhafen lahm
Veröffentlicht: Mittwoch, 25.06.2025 05:03
Eine große Wasserbühne für die Extra-Schicht muss am Donnerstag (26.06.) durch die Stadt transportiert werden. Die Straße Am Innenhafen wird deshalb komplett gesperrt.

Das dürfte für Aufmerksamkeit sorgen: Am Donnerstag (26.06.) wird eine Wasserbühne in den Innenhafen gebracht. Die 15 mal 20 Meter große Konstruktion wird direkt vor Ort im Wasser zusammengesetzt. Dabei kann es zu Verkehrseinschränkungen kommen.
Vollsperrung von 6 bis 16 Uhr
Der Schwertransport der Wasserbühne macht eine komplette Straßensperrung notwendig. Von etwa 6 Uhr morgens bis 16 Uhr nachmittags ist die Straße „Am Innenhafen“ für den gesamten Verkehr gesperrt. Auch Fahrgäste der Buslinie 934 müssen sich auf Änderungen einstellen. In Fahrtrichtung Großenbaum nehmen die Busse ab der Haltestelle „Am Unkelstein“ einen anderen Weg. Die Haltestellen „Holzhafen“ und „Hansegracht“ werden zu der Haltestelle „Stapeltor“ verlegt, „Innenhafen“ zur Haltestelle „Am Unkelstein“. In der Gegenrichtung gilt die Umleitung sinngemäß. Autofahrer und Busnutzer sollten am Donnerstag mehr Zeit einplanen und alternative Routen wählen.
Bühne für Extra-Schicht bestimmt
Die transportable Wasserbühne kommt am Samstag (28. Juni) bei der beliebten Veranstaltung ExtraSchicht zum Einsatz. Im Hafenbecken wird sie zur stimmungsvollen Kulisse für klassische Musik: Verschiedene Künstlerinnen und Künstler treten auf der Ponton-Bühne auf und bringen Klassik mitten aufs Wasser.
Nach einem Jahr Pause ist der Innenhafen damit wieder Teil der ExtraSchicht. Der Höhepunkt in diesem Jahr: eine Drohnenshow um Mitternacht.