Warnstreiks im Öffentlichen Dienst betreffen heute die Duisburger Wirtschaftsbetriebe

Die Duisburger Wirtschaftsbetriebe werden heute (14.2.) bestreikt. Drei von vier Recyclinghöfen bleiben deshalb den ganzen Tag geschlossen.

© Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Betroffen sind die Standorte Nord in Röttgersbach, West in Rheinhausen sowie Mitte in Hochfeld. Nur der Recyclinghof in Huckingen öffnet heute ganz normal. Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst zum Streik aufgerufen, um den Druck auf die Arbeitgeber vor der nächsten Verhandlungsrunde zu erhöhen.

Auch Verwaltung der DVG wird bestreikt - Busse und Bahnen fahren aber

In unseren Nachbarstädten sieht das teilweise anders aus. Das hat aber auch Auswirkungen auf Duisburg. Die Ruhrbahn streikt heute (14.02.). Deswegen fährt die Straßenbahnlinie 901 nur bis zum Duisburger Zoo und nicht nach Mülheim. Außerdem fallen heute (14.02.) alle Busse und Bahnen in Oberhausen aus. Deswegen endet zum Beispiel die Linie 939 am Obermeiderich Bahnhof. Morgen (15.2.) soll es einen größeren Streik bei der NIAG geben. Dann könnten einige Buslinien wie z.B. die 921 in Duisburg ausfallen. Kunden sollen sich morgen (15.2.) aber kurzfristig informieren. Die Streikmaßnahmen bei der DVG betreffen nur die Verwaltung. Auch das Kundencenter am Hauptbahnhof hat normal geöffnet.

Weitere Meldungen

skyline