Warnstreiks im öffentlichen Dienst

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten im öffentlichen Dienst in Duisburg für heute (20.10.) erneut zum Warnstreik aufgerufen. Alle Busse und Bahnen der DVG fallen auf, bei der NIAG zum Teil. Auch Kitas sind betroffen, genauso wie die Wirtschaftsbetriebe und Ämter bei der Stadt.

© Markus Bormann - Fotolia

Streiks legen Nahverkehr lahm

Heute (20.10.) gibt es wieder Warnstreiks in Duisburg. Die Gewerkschaft verdi hat ihre Mitglieder im Öffentlichen Dienst dazu aufgerufen. Bei der DVG fallen den ganzen Tag alle Busse und Bahnen aus. Auch die linksrheinische NIAG kann viele Fahrten nicht anbieten. Sie greift auf Subunternehmer zurück, die auf einigen Linien aushelfen. Auch die Rheinbahn wird wieder bestreikt, deshalb fällt morgen die U79 bei uns aus. Nicht betroffen von den Streiks sind Züge und S-Bahnen der Deutschen Bahn und der Privatbahnen.

Müllabfuhr verschiebt sich

Auch die Wirtschaftsbetriebe sind von den Streiks betroffen. Hausmüll-, Bio- und Papiermülltonnen werden nicht abgeholt. Hier verschiebt sich die Müllabfuhr um einen Tag nach hinten. Nur die Wertstofftonnen werden heute regulär abgeholt. Alle Recylinghöfe bleiben geschlossen.

Ämter, Kitas, Hallenbäder

Auch Tarifbeschäftigte der Stadt Duisburg sind zum Streik aufgerufen. Die Stadt weist darauf hin, dass Ämter mit Publikumsverkehr betroffen sein könnten. Wo genau gestreikt wird, steht nicht fest. Auch viele städtische Kitas werden bestreikt. 13 Einrichtungen bleiben komplett zu. In 35 Kitas gibt es eine Notbetreuung. Ebenfalls geschlossen sind heute auch alle städtischen Hallenbäder.

Wasserschifffahrtsämter erstmalig betroffen

Außerdem sind heute auch zum ersten Mal die Bundesbeschäftigten der Wasserstraßen- und Wasserschifffahrtsämter Rhein und Meiderich zu einem Streik aufgerufen. Auch die Beschäftigten im Schleusenbetrieb sollen mitmachen.

Sparkasse Duisburg

Die Sparkasse weist darauf hin, dass auch ihre Filialen betroffen sein können. Dadurch kann es zu Wartezeiten kommen. Das gilt auch das Kunden-Service-Center.


Weitere Meldungen

skyline