Warnstreiks bei den Wirtschaftsbetrieben

Heute werden die Wirtschaftsbetriebe in Duisburg bestreikt. Ab nächster Woche gibt es außerdem Änderungen bei den Müll-Abholterminen.

© Wirtschaftsbetriebe Duisburg

Die Müllabfuhr streikt wieder - und das nicht nur einen Tag. Die Mülltonnen werden diesmal von Donnerstag bis Samstag nicht geleert. Auch die Straßenreinigung und die Recyclinghöfe sind von dem Warnstreik betroffen. Die Arbeitgeber hatten zuletzt eine Einmalzahlung angeboten. Die helfe vielleicht kurzfristig, sagt ver.di, während die Preise aber langfristig hoch bleiben. Die Gewerkschaft hält deswegen an ihrer Forderung von 10,5% mehr Lohn fest. 

Änderungen bei den Abholterminen

Wenn die Wirtschaftsbetriebe den Müll nächste Woche wieder abholen, müsst ihr euch auch auf reguläre Änderungen bei den Abholterminen einstellen. Ab Montag (13.3.) ändern sich die Leerungstage aufgrund einer Neuplanung. Jeder Betroffene sollte dazu bereits Post bekommen haben. Die Wirtschaftsbetriebe haben die Reviere mit Hilfe einer Künstlichen Intelligenz neu eingeteilt. Das führt unter anderem dazu, dass die Fahrzeuge auch Sprit sparen können. Die Müllabfuhr fährt in Duisburg rund 80.000 Standplätze mit über 100.000 Abfalltonnen an. 

skyline