Warnstreik bei HKM in Hüttenheim

Heute gibt es einen Warnstreik der IG Metall bei HKM in Hüttenheim. Die Gewerkschaft fordert mehr Lohn für die Beschäftigten in der Stahlindustrie, auch hier in Duisburg.

© motorradcbr - Fotolia

Nach zwei Verhandlungsrunden hat die Arbeitgeberseite eine Einmalzahlung in Höhe von 2.100 Euro angeboten. Das ist der IG Metall zu wenig. 8,2 % mehr Lohn fordert die Gewerkschaft für die Angestellten. Die Zeit sei reif, unterstreicht die Gewerkschaft. Die letzte Entgelterhöhung habe es 2019 gegeben. Inflation und hohe Gewinne in der Branche seien Grund genug, die Forderung zu erfüllen. Schon am Dienstagabend ( 31.5.) hatte sich die IG Metall auf der Straße zurückgemeldet. Die Gewerkschaft hatte die sogenannte Friedenspflicht mit einer Aktion bei Tiger&Turtle beendet. In der nächsten Woche ist ein weiterer Warnstreik bei uns in Duisburg geplant.

Weitere Meldungen

skyline