Waldbrandgefahr in Duisburg

Die anhaltende Hitze und Trockenheit sorgen für erhöhte Waldbrandgefahr in Duisburg. Feuer können sich aktuell überall besonders schnell entzünden und ausbreiten.

© Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Das hat sich gestern auch auf der A59 gezeigt. Die Feuerwehr war dort am Nachmittag im Einsatz, weil die Böschung im Autobahnkreuz Duisburg-Nord in Flammen stand. Das Feuer war schnell unter Kontrolle und der Einsatz nach eineinhalb Stunden beendet. Der Brand zeigt nochmal, wie wichtig es zum Beispiel ist, keine Zigarettenkippen ins Grün zu schnippen.  

Das sagt der Duisburger Stadtförster

Heute (Freitag, 16.6.) soll die zweithöchste Warnstufe in Sachen Waldbrandgefahr erreicht werden. Beim Graslandfeuer-Index gilt diese bereits. Die Stadt hat deshalb ein Grillverbot verhängt - auch auf den offiziellen Grillplätzen. Und auch Stadtförster Axel Freude warnt: Im Wald ist Rauchen grundsätzlich zwischen März und Oktober verboten. Wer sich nicht daran hält, muss mit Bußgeldern rechnen.

© Radio Duisburg
skyline