VRR-Bericht: So werden die Duisburger Haltestellen bewertet

Der VRR hat wieder die Bahnhöfe getestet. Experten waren auch an den 14 Bahnhöfen in Duisburg unterwegs und haben Aufenthaltsqualität, Barrierefreiheit und die Fahrgastinformationen überprüft.

© Fabian Strauch / FUNKE Foto Services GmbH

Gleich drei Bahnhöfe haben die Bestnote bekommen: Schlenk, Obermeiderich und Meiderich Ost. Mittelmäßig schneiden zum Beispiel die Bahnhöfe Rahm und Rheinhausen Ost ab. Da wird vor allem kritisiert, dass sie nicht barrierefrei sind. Auch der Hauptbahnhof wird nur mittelmäßig bewertet, weil die Aufenthaltsqualität für die Fahrgäste nicht so toll ist. Aber dort werden die Gleise ja nach und nach erneuert.

Ein Bahnhof fällt negativ auf

In dem Bericht findet sich allerdings auch ein sehr negatives Ergebnis - und zwar für den Bahnhof Hochfeld Süd .Er bekommt die schlechteste Note von allen Bahnhöfen in Duisburg. Denn: er ist nicht barrierefrei und auch die Aufenthaltsqualität wird als schlecht bewertet. Aber hier besteht Hoffnung: Die Bahn plant bereits den Bahnhof Hochfeld Süd innerhalb der nächsten Jahre barrierefrei umzubauen. 

Weitere Meldungen

skyline