Vorbereitungen für größte Sandburg aus Legosteinen der Welt gestartet

Im Landschaftspark Nord ist der Startschuss für den Weltrekordversuch gefallen. Die Legosteine sind angekommen.

© Landschaftspark Nord

Am Freitagmorgen sind die mehr als 600.000 Legosteine angekommen. In den kommenden Tagen wird nun aus 1.000 einzelnen Modulen, die die Künstler zuvor in mühsamer Kleinstarbeit gefertigt haben, die Sandburg zusammengesetzt. Der Aufbau findet hinter verschlossenen Türen in der Gießhalle statt. Zum Start des Lichtermarktes, am kommenden Freitag (25.11.), kommt Olaf Kuchenbecker, Rekordrichter beim Rekord-Institut für Deutschland, und nimmt Maß.

Sandburg soll über fünf Meter hoch werden

Schauninsland-reisen plant, eine Sandburg aus Legosteinen mit 6,75 x 6,75 Metern Grundfläche und einer Turmhöhe von 5,25 Metern entstehen zu lassen. Neben diesem Hingucker wird zudem die gesamte Gießhalle in einem passenden Konzept gestaltet sein und es wird noch weitere Skulpturen aus Legosteinen, wie zum Beispiel das schauinsland-reisen-Maskottchen Katta, geben. 

skyline