Vollsperrung der Düsseldorfer Straße in Wanheimerort
Veröffentlicht: Dienstag, 29.07.2025 12:00
Hohlraum unter Fahrbahn entdeckt: Die Düsseldorfer Straße in Wanheimerort ist vollgesperrt.

Bei Sanierungsarbeiten am Abwasserkanal haben Arbeiter einen größeren Hohlraum unter der Düsseldorfer Straße in Wanheimerort entdeckt. Aus Sicherheitsgründen muss die wichtige Verkehrsader für etwa zwei Wochen vollständig gesperrt werden.
Gefährlicher Hohlraum direkt unter der Fahrspur
Der Hohlraum befindet sich in Höhe der Nikolaistraße direkt unter der Fahrspur in Richtung Düsseldorf. Besonders brisant: Die Stelle liegt in unmittelbarer Nähe zur Straßenbahnanlage. Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg haben deshalb entschieden, den Bereich kurzfristig zu schließen und zu reparieren. Die Vollsperrung der Düsseldorfer Straße in Fahrtrichtung Düsseldorf wird voraussichtlich zwei Wochen dauern. Zusätzlich müssen mehrere Zufahrten gesperrt werden.
Weitreichende Sperrungen für Anwohner
Neben der Hauptstraße sind auch die Zufahrten der Posener Straße und der Nikolaistraße betroffen. Anwohner können ihre Häuser über die Kulmer Straße erreichen. Die Zufahrt zu den Tiefgaragen bleibt weiterhin möglich. Um den Verkehrsfluss aufrechtzuerhalten, wird die Einbahnstraßenregelung auf der Michaelstraße gedreht. So können Autofahrer weiterhin zur Düsseldorfer Straße gelangen.
Umleitung über vier Straßen ausgeschildert
Eine großräumige Umleitung führt über die Kulturstraße, Wahneimer Straße, Forststraße und Neuenhofstraße. Die entsprechende Beschilderung wird aufgestellt.
Änderungen im Busverkehr
Auch der öffentliche Nahverkehr ist betroffen: Die DVG-Busse werden über die Wacholder Straße sowie die Straßen "Zum Lith" und "Im Schlenk" umgeleitet. Die Bus-Haltestelle "Im Schlenk" auf der Düsseldorfer Straße entfällt komplett, die Haltestelle "Zum Lith" wird verlegt. Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die kurzfristigen Maßnahmen. Die Arbeiten sollen so schnell wie möglich abgeschlossen werden, um die Einschränkungen zu minimieren.