Viele Läden öffnen ab Montag wieder

Ab Montag dürfen viele Geschäfte bei uns in Duisburg wieder öffnen. Dabei gibt es aber bestimmte Voraussetzungen.

Es gibt eine ganz einfache Faustregel - öffnen dürfen am Montag (20.4) alle Läden mit weniger als 800qm Ladenfläche. Auto- und Fahrradhändler, sowie Buchhandlungen dürfen auch öffnen, wenn sie größer sind. Für die Geschäfte gelten dann aber einige Vorschriften: So darf nur eine begrenzte Anzahl von Kunden gleichzeitig in den Laden - außerdem wird das Tragen eines Mundschutzes empfohlen.

Forum und IKEA öffnen wieder

Tatsächlich dürfen die Läden im Forum öffnen - wenn deren Ladenfläche nicht zu groß ist. In der Praxis dürfte das aber problematisch werden wenn alles wieder öffnen darf. Denn 1,5 Meter Abstand sollen wir ja nach wie vor mindestens einhalten. Das könnte vor den Läden durchaus eng werden. Es gibt aber auch eine Sonderregelung: Und zwar für Einrichtungshäuser, wie zum Beispiel IKEA, und Babyfachmärkte. Die dürfen auch ab Montag wieder öffnen. Die Stadt selbst behält die maximalen Schutzmaßnahmen übrigens bei. Alle städtischen Ämter haben weiter grundsätzlich geschlossen.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo