Viele Duisburger Friseursalons müssen Preise erhöhen

Immer mehr Friseure in Duisburg sehen sich gezwungen, ihre Preise zu erhöhen. Deshalb kommen in vielen Salons selbst Stammkunden seltener.

Inflation, Material- und Energiekosten sorgen dafür, dass die meisten Friseursalons in Duisburg ihre Preise erhöhen müssen. Im Durchschnitt bezahlen Frauen für einen Friseurbesuch inzwischen ca. 70 Euro, Männer ca. 25 Euro. Zudem hat die Corona-Pandemie der Branche in der Vergangenheit schon stark zugesetzt. Dazu kommt, dass auf Grund der Kosten für Dinge des täglichen Bedarfs und der stark gestiegenen Energiepreise, es sich viele Kunden zwei Mal überlegen, ob ein Besuch beim Friseur wirklich nötig ist. Immer häufiger wird deshalb zuhause selbst zur Schere oder zum Haarfärbemittel gegriffen.

Kunden kommen unregelmäßiger oder bleiben ganz weg

In vielen Duisburger Friseursalons macht sich dieser Trend auch bei der Stammkundschaft bemerkbar. Bei "Sanye Haar&Kosmetik" in Duissern kommen viele Kunden, die sonst alle 4 Wochen einen Termin buchten, nur noch alle 6 bis 8 Wochen. Friseurmeisterin Daniela Samter von "Element Hair" in Ruhrort macht ähnliche Erfahrungen. Manche Kundinnen und Kunden würden mit Verweis auf ihre finanzielle Situation, deutlich seltener ihre Dienste in Anspruch nehmen und sich teilweise lieber selber die Haare färben, beziehungsweise sich oder dem Partner die Haare ab und zu auch selbst schneiden.

Teuerung kein leichter Schritt

Die Entscheidung die Preise zu erhöhen, sei ihm nicht leichtgefallen, sagt Axel Drewes von "Axel's Friseursalon" in Neudorf. Es sei unangenehm, von jahrelangen Stammkunden, die einen gewissen Preis gewohnt seien, auf einmal mehr Geld zu verlangen. "Das tut weh, aber da muss man durch" sagt der Friseurmeister. Schließlich bereichere man sich nicht an den Mehrkosten, sondern decke nur die eigenen gestiegenen Ausgaben.

© Radio Duisburg
skyline