Viele Duisburger Erstklässler sprechen kaum Deutsch
Veröffentlicht: Montag, 30.09.2024 17:32
In Duisburg sprechen viele Erstklässler nur wenig bis gar kein Deutsch. Das hat jetzt die aktuelle Schuleingangsuntersuchung ergeben.
Über 500 Erstklässler in Duisburg sprechen kein Deutsch. Zum Vergleich: vor fünf Jahren waren es noch ca. 340 Erstklässler ohne Deutschkenntnisse. Nach den Zahlen der Stadt Duisburg hat etwa die Hälfte der neuen Grundschüler große Probleme mit der Sprache. Der Kinder- Jugendgesundheitsdienst sieht einen starken Anstieg bei den komplexen Fällen. Bei der Untersuchung wird z.B. der Wortschatz, die Grammatik und die Artikulation getestet. Etwas mehr als 1.500 Kinder im ersten Schuljahr sprechen fehlerfrei und flüssig deutsch.
Auch andere Bereiche mit Problemen
Bei der Untersuchung wird nicht nur Sprache sondern auch noch viele weitere Kompetenzen getestet. Z.B. müssen die Kinder komplexe Formen abmalen und es wird ihre Konzentration und Motorik untersucht. Mehr als 70 Prozent der Kinder braucht laut der Untersuchung eine Förderung in mindestens einem Bereich. Einige Kinder haben z.B. auch eine Koordinationsstörung.
Social Media
Verpasst nichts Wichtiges aus Duisburg und folgt unseren Social Media Kanälen!
Radio Duisburg ist bei Facebook, Instagram und TikTok vertreten.