Viel Stau auf Duisburgs Autobahnen
Veröffentlicht: Donnerstag, 06.02.2025 05:02
Auf den Duisburger Autobahnen steht ihr sehr viel im Stau. Das zeigt die neue ADAC-Staubilanz für NRW.

Stau, Stau, Stau - Duisburger Autofahrer sind dauergenervt. Der ADAC gibt ihnen recht. Die Staubilanz zeigt, dass wir hier bei uns wirklich besonders oft und lange im Stau stehen. Am meisten Stau in unserem Bundesland gibt es auf der A3 zwischen Oberhausen und Köln. Hier zählt auch der Bereich rund um das Kreuz Kaiserberg zu den Schwerpunkten. Überdurchschnittlich viel im Stau stehen Autofahrer zudem auf der A40 zwischen Duisburg und Essen. Im Verhältnis zur Länge ist das sogar der Autobahnabschnitt mit dem meisten Stau in ganz Deutschland.
ADAC Staubilanz 2024 für NRW
NRW ist mit Abstand weiter das Stau-Bundesland Nummer eins. Der ADAC kommt hier in seiner Jahresbilanz auf insgesamt 155.000 Stunden Stau und stockenden Verkehr. Die Staudauer um acht Prozent gestiegen. Die höchste Staudauer gab es auf der A3 zwischen Köln und Oberhausen. Dienstag bis Donnerstag sind die staureichsten Tage der Woche. In diesem Jahr werden Bautellen sogar für noch mehr Staufrust sorgen, sagt der ADAC.
Forderungen des ADAC in NRW
Der ADAC fordert, dass verkehrsträgerspezifische Finanzierungsfonds eingeführt werden. Dazu noch schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren, damit Baustellen schneller angegangen. Auch die Fertigstellung müsse beschleunigt und Baustellenmaßnahmen insgesamt besser aufeinander abgestimmt werden. Der ADAC hat aaber auch den ÖPNV als Alternative zum Auto im Blick und fordert. Hier müsse man sich zukunftfähiger aufstellen, heißt es. Bessere Fahrtzeiten und Verbindungen sollen dafür sorgen, dass Autofahrer auf Bus und Bahn umsteigen. Das würde dann die Autobahnen deutlich entlasten.