Verwirrung um Infektionszahlen bei Kindern: Das Corona Update vom 24. Februar 2022

Das Familienministerium in NRW hat mit bekanntgemachten Corona-Fallzahlen bei Kindern hier und da für Erregung gesorgt. Und: Jimmy Kimmel und Arnold Schwarzenegger machen bei einem Sketch auf Verschwörungstheorien aufmerksam. Matthias Hensel mit den Corona-News.

© Radio NRW
© radioNRW
Button Spotify Button Deezer Button AudioNow

Aussagen von Stamp zu Infektionen bei Kindern und Kitas in NRW sorgen für Unmut

Ja, was denn nun? Weniger oder mehr Corona-Fälle in Kitas & Co.? Anfang der Woche hat NRW-Familienminister Joachim Stamp in einem Brief an Eltern und Familien geschrieben, dass es zwar aufgrund von Personalausfällen Einschränkungen und auch noch vereinzelt zu Schließungen von Einrichtungen kommen müsse. Das Infektionsgeschehen bei Kindern sei derzeit aber erheblich rückläufig. Jetzt hat das Ministerium, sein Ministerium, aber nur drei Tage nach dem Brief einen Bericht rausgebracht, der sagt: Stimmt eher nur so halb. Denn nachdem im Januar knapp 26.000-Fälle bei Kindern in Kitas und Co. bekannt wurden, waren es im Februar gut 16.000, allerdings nur bis Mitte Februar. Dennis Maelzer, familienpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, sagte dazu der Rheinischen Post: “Wenn man es hochrechnet, ist die Lage im Februar schlimmer als im Januar.” Die Erklärung vom Ministerium: Man habe sich auf die allgemeine Statistik für Kinder im Vorschulalter bezogen. So steht es sogar auch im besagten Brief - von Kindern in Kitas werde da nicht direkt gesprochen. Im gleichen Satz aber explizit auf Schließungen von Kitas und Co. einzugehen, ist zumindest unglücklich formuliert.

Spaß mit Jimmy Kimmel und Arnold Schwarzenegger

Dürfen wir Spaß haben? Ja, natürlich dürfen wir Spaß haben. Denn Spaß bedeutet ja nicht, dass wir Sachen nicht Ernst nehmen. Und wenn US-Late-Night-Star Jimmy Kimmel und Arnold Schwarzenegger was zusammen machen, dann müssen wir drüber reden. Denn Kimmel hatte den 'Gourvernator' für einen kleinen Sketch in der Sendung. Seht selbst:

Jimmy Kimmel und Arnold Schwarzenegger zu Fake News und Verschwörungstheorien

Unser Update zur Coronakrise

Corona sorgt immer noch Tag für Tag für zahlreiche Meldungen. Wir helfen, den Überblick zu behalten und filtern für Euch die Nachrichten. Viel Spaß mit unserem Snack-Podcast für Zwischendurch! Corona sorgt immer noch Tag für Tag für zahlreiche Meldungen. Wir helfen, den Überblick zu behalten und filtern für Euch die Nachrichten. Viel Spaß mit unserem Snack-Podcast für Zwischendurch!

Corona. Und jetzt? bei Facebook

Corona. Und jetzt?

Das Corona-Update

Weitere Meldungen

skyline