Versuchter Mord: Prozessauftakt am Duisburger Landgericht

Mit einem Steakmesser soll eine 21-jährige Frau ihren Ex-Freund attackiert haben. Jetzt muss sie sich wegen versuchten Mordes vor dem Duisburger Landgericht verantworten.

© Radio Duisburg

Vor dem Landgericht begann heute der Prozess gegen eine 21-jährige Frau aus Winsen an der Luhe. Ihr wird versuchter Mord vorgeworfen. Heimtückisch soll sie am 29. Dezember 2020 ihren 35-Jährigen Ex-Freund in dessen Wohnung in Meiderich ein Steakmesser in den Nacken gestoßen haben. Als der Mann die Polizei anrief, weil die 21-Jährige sich Zugang zu seiner Wohnung verschafft und sich dort verstecken wollte, hatte er er ihr den Rücken zugedreht. Im Gerangel um die Waffe erlitt der Geschädigte weitere Verletzungen, konnte die Angreiferin aber zuletzt entwaffnen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Die Angeklagte räumte den äußeren Geschehensablauf zu Beginn des Prozesses ein. Allerdings beteuert sie, sie habe niemanden verletzen oder gar töten wollen. Vielmehr will sie aus einer Mischung von Wut, Angst und Scham zugestochen haben. Das Paar, das zuvor ein Jahr lang in Meiderich zusammen lebte, hatte sich drei Wochen vor der Tat getrennt. Ursache seien die Eifersuchtsattacken der Angeklagten gewesen, so der Geschädigte im Zeugenstand.

Das Verfahren soll bereits am nächsten Verhandlungstag, dem 16. Juni, abgeschlossen werden. Da die Angeklagte zur Tatzeit noch Heranwachsende war, findet das Verfahren vor einer Jugendstrafkammer statt.

Weitere Meldungen

skyline