Verkehrsbericht 2020: Weniger Unfälle und Verletzte in Duisburg

20,2 Prozent weniger Verkehrsunfälle im Jahr 2020 im Vergleich zum Jahr zuvor. Die Duisburger Polizei hat Bilanz gezogen und heute ihren neuen Verkehrsbericht vorgelegt.

© Ralph Hoppe - stock.adobe.com

2019 gab es noch bei 20.125 Unfälle - 2020 waren es 16.063. Damit hat die Polizei im Schnitt 44 Unfälle am Tag aufgenommen. Der deutliche Rückgang bei den Unfallzahlen wirkt sich auch auf die Zahl der Verletzten im Straßenverkehr aus. Hier hat es 9,1 % weniger Verletzte als im Vorjahr gegeben. 2020 kamen im Duisburger Stadtgebiet 1.493 Personen bei 1.264 Unfällen zu Schaden (2019: 1.642 Verletzte bei 1.290 Unfällen).


Corona-Pandemie sorgt für weniger Verkehr auf den Straßen

Polizeipräsidentin Dr. Elke Bartels sagt zumVerkehrsbericht 2020: "Ein deutlicher Rückgang der Verletzten und der Unfälle ist zweifelsohne positiv und auch auf die unermüdliche Arbeit der Duisburger Polizistinnen und Polizisten zurückzuführen." Bartels stellt aber auch klar, dass man die Zahlen richtig einordnen muss. Fakt ist: Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens durch die Corona-Pandemie haben allgemein für weniger Verkehr auf den Straßen gesorgt.

Weitere Meldungen

skyline