
Verkehrsbehinderungen in Duisburg: Zwei Sperrungen sorgen für Umleitungen
Autofahrer und Busnutzer müssen sich in Duisburg auf Einschränkungen einstellen. In Rumeln und Wedau kommt es zu Sperrungen wegen Bauarbeiten. Die Maßnahmen dauern mehrere Wochen an. Was das für Autofahrer und den ÖPNV bedeutet.
Veröffentlicht: Montag, 16.02.2026 13:40
Seit Montag (16. Februar) fahren die Busse der Linie 924 in Duisburg-Rumeln eine Umleitung. Der Grund: Auf der Wagnerstraße laufen Kanalsanierungsarbeiten, die eine Vollsperrung der Straße erforderlich machen. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Mitte März dauern.
In Richtung Winkelhausen nehmen die Busse ab der Haltestelle „Pregelstraße" einen Umweg über die Hochfeldstraße, den Mühlenwinkelsweg, die Beethovenstraße und die Bonertstraße. Die Haltestelle „Wagnerstraße" wird für die Dauer der Bauarbeiten auf die Bonertstraße in Höhe der Hausnummer 20 verlegt. In Gegenrichtung gilt die Umleitung entsprechend.
Die Einschränkungen gelten bis voraussichtlich Freitag, 13. März.
Großenbaumer Allee gesperrt: Fernwärmeleitung wird verlegt
Seit dieser Woche müssen Autofahrer in Wedau mit erheblichen Behinderungen rechnen. Die Großenbaumer Allee ist zwischen Neidenburger Straße und Dachsteinstraße in Fahrtrichtung Süden vollständig gesperrt. Die Netze Duisburg verlegen dort eine neue Fernwärmeleitung.
Wer die Gesamtschule Großenbaum oder das BG Klinikum erreichen möchte, muss die ausgeschilderte Umleitung nutzen. Diese führt über die Sittardsberger Allee und die Lindenstraße. Fußgänger und Radfahrer können den Bereich auch während der Arbeiten passieren.
Die Stadt Duisburg rechnet mit einem Abschluss der Bauarbeiten Anfang April. Die Sperrung dauert damit etwa sechs Wochen.