Verkaufsoffene Sonntage in Duisburg - Rat entscheidet Ende März

Bei uns in Duisburg sollen in diesem Jahr 17 verkaufsoffene Sonntage stattfinden. Der Rat der Stadt Duisburg entscheidet Ende März (31.3.) über die geplanten Termine.

© Mamastock - Fotolia

Los geht es am 10. April in der City. Dann ist parallel zum Kunsthandwerkerfestival ein verkaufsoffener Sonntag geplant. Nicht der einzige Termin in diesem Jahr in der Innenstadt. Auch bei der Automesse Lack und Chrom, dem Kürbisfest im Herbst und traditionell, während des Weihnachtsmarktes, sollen verkaufsoffene Sonntage stattfinden. Zudem steht in den Stadtteilen Einiges an. Hier ein paar Beispiele: Alt-Hamborn plant zeitgleich zum Mai-Käfer-Fest im Mai, die Geschäfte sonntags zu öffnen. Die gleichen Pläne gibt es für das Meidericher Sommerfest und den Adventsmarkt in Rheinhausen.

Kein verkaufsoffener Sonntag in Wanheimerort

Nicht alle Stadtteile planen in diesem Jahr verkaufsoffene Sonntage. Zum Beispiel Wanheimerort hat sich dagegen entschieden. Ein verkaufsoffener Sonntag ist leider nicht machbar, sagt Joachim Schneider von der Stadtteiloffensive Wanheimerort. Verkaufsoffene Sonntage dürfen nur parallel zu Festen oder Events stattfinden. Diese seien, mit Sicherheitskonzept und Organisation, aktuell zu aufwendig und kostenintensiv, so Schneider. Die Stadtteiloffensive plant stattdessen kleine Events - aber im Detail laufen die Planungen erst, wenn klar wird, wie sich die Coronasituation weiter entwickelt.

Weitere Meldungen

skyline