Verbraucherinsolvenzen nehmen in Duisburg deutlich zu

Immer mehr Duisburger müssen Privatinsolvenz anmelden. 2021 sind beim Amtsgericht deutlich mehr Anträge eingegangen als im Vorjahr. 1772 Anträge für sogenannte Verbraucher- und Kleininsolvenzverfahren hat das Amtsgericht gezählt - und damit über 800 mehr als im Vorjahr.

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

Allerdings sind hier auch Sondereffekte zu beachten. Bis Ende 2020 hatten Verbraucher die Möglichkeit, ihren Insolvenzantrag unter bestimmten Voraussetzungen zurückzustellen. Dadurch hatten Experten bereits im Vorfeld mit mehr Insolvenzen im Jahr 2021 gerechnet. Der Trend ist auch landesweit zu beobachten - allein im Dezember gab es in NRW 1670 Insolvenzanträge von Verbrauchern - im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von über 140 Prozent.

Weitere Meldungen

skyline