Venator: Über die Hälfte der Belegschaft wird entlassen

Der Chemiekonzern Venator in Homberg hat angekündigt, bis zum Sommer 462 seiner 822 Mitarbeiter zu entlassen. Grund dafür sei die Energiekrise und die Konkurrenz aus China.

© Radio Duisburg

Schock für die Mitarbeiter des Chemieunternehmens Venator in Homberg: Die Geschäftsführung hat angekündigt, dass fast 60 Prozent der Belegschaft entlassen werden sollen. Schon im Sommer sollen dann nur noch 360 Mitarbeiter für Venator am Standort an der Dr. Rudolf-Sachtleben-Straße beschäftigt sein. Ein Teil des Standortes wird nach Uerdingen verlegt. Als Grund für die Entlassungen nannte der Konzern die Energiekrise und die Konkurrenz aus China. Der Betriebsrat von Venator geht davon aus, dass das Unternehmen spätestens in fünf Jahren komplett aus Duisburg verschwunden sein wird. Venator ist ein globaler Hersteller und Anbieter von chemischen Produkten und hat weltweit 2700 Mitarbeiter.

skyline