Anzeige
Venator Duisburg gerettet: 350 Arbeitsplätze sicher
© Funke Foto Service / Lars Fröhlich
Teilen:

Venator Duisburg gerettet: 350 Arbeitsplätze sicher

Das traditionsreiche Chemiewerk Venator hat einen neuen Besitzer gefunden. Die International Chemical Investors Group (ICIG) übernimmt den Standort komplett – und mit ihm alle 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Veröffentlicht: Montag, 12.01.2026 12:09

Anzeige

Die ICIG bringt nicht nur frisches Kapital, sondern auch eine klare Vision für die Zukunft des Homberger Chemiewerks mit. Im ersten Schritt sollen die bestehenden Strukturen in Homberg stabilisiert werden.

Ein zentraler Punkt der Strategie ist die Rückbesinnung auf die historischen Stärken des Unternehmens. Venator ist spezialisiert auf die Herstellung von funktionellen Additiven und Nano-Fine-Produkten für Branchen wie die Kunststoff-, Farben- und Kosmetikindustrie. Ziel ist es,die Produktion mit den traditionsreichen Marken wie zum Beispiel Sachtolith oder Blanc Fixe nach Möglichkeit weiter auszubauen. Diese Marken haben sich über Jahrzehnte einen Namen in der Branche gemacht.

Anzeige

Wann soll die Übernahme abgeschlossen sein !

Anzeige

Die Vereinbarung steht noch unter dem Vorbehalt einer kartellrechtlichen Genehmigung. Solche Prüfungen können einige Wochen bis Monate dauern, verlaufen bei Übernahmen dieser Größenordnung aber in der Regel problemlos. Bis zur finalen Genehmigung bleibt die vorläufige Insolvenzverwalterin Sarah Wolf weiterhin in der Verantwortung.


Anzeige
Anzeige
Anzeige