Vater des Zebratwists ist tot

"Wo Meiderich liegt, wo Meiderich siegt..." Henry Valentino hat sich mit der Stadionhymne in Duisburg selbst ein Denkmal gesetzt.

© Jakob Studnar / FUNKE Foto Services

Henry Valentino hatte den Zebratwist vor 60 Jahren komponiert. In einem WAZ-Interview gab Valentino, der bürgerlich Hans Blum hieß, einmal zu, dass er das Lied zwischendurch gemacht und am selben Tag noch ein anderes Stück geschrieben habe. "Das liegt daran, dass eine Stadionhymne einfach sein muss. Jeder muss sie sofort auf dem Fußballplatz mitsingen können", so Valentino vor zehn Jahren gegenüber der WAZ.

Hans Blum komponierte etliche Schlagersongs unter anderem für Howard Carpendale oder Wencke Myrhe und Katja Ebstein. Als Sänger Henry Valentino feierte er in den Siebzigern einen großen Erfolg mit dem Song "Im Wagen vor mir".

Hans Blum alias Henry Valentino wurde 95 Jahre alt.

Weitere Meldungen

skyline