Update zum Umbau des Duisburger Hauptbahnhofs

Die Glasfassade auf der Ostseite steht kurz vor der Fertigstellung. Das Sonnenlicht reicht jetzt bis in weite Teile des Bahnhofs. Das macht sich vor allem an den Bahnsteigen 5 und 6 (Gleise 10-13) bemerkbar: Fahrgäste erleben einen viel helleren und freundlicheren Bahnhof.

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Reisende erreichen den Bahnhof auf Neudorfer Seite mittlerweile über den neugestalteten Platz mit Außengastronomie und Aufenthaltsflächen. Die Stadt Duisburg hat den Verkehrsknotenpunkt neu geordnet und der Autoverkehr wird über die Otto-Keller-Straße in Fahrtrichtung Süden vom Bahnhof abgeleitet. Das verbessert den Verkehrsfluss. Durch das bestehende Parkhaus und die neue Fahrradabstellanlagen mit Platz für ca. 50 Fahrräder gibt es für Pendler kurze Wege zum Bahnhof. Das DB-Logo und der neue Schriftzug „Duisburg Hauptbahnhof“ dienen dabei als wichtiger Orientierungspunkt für Reisende. 

Blick in die Gleishalle

Die Arbeiten konzentrieren sich derzeit auf die Bahnsteige 3 und 4. Die Fundamente für das neue Hallendach sollen im Laufe des Oktobers fertig sein. Danach wird das alte Gleisdach entfernt. Anschließend kommt die Zeit der „fliegenden Stahlbauteile“: Zwei Kräne hieven die bis zu zwölf Tonnen schweren einzelnen Stahlelemente nach oben, wo sie eingebaut werden. Die wellenförmige Struktur nimmt dann ihre Form an. Die unterschiedlichen Wellenhöhen an Gleis und Bahnsteig werden durch Fischbauchträger verbunden. So kommt, dank der wellenförmigen Konstruktion, noch mehr Tageslicht in die Gleishalle. Parallel dazu beginnen die Fachexpert:innen mit der Erneuerung der beiden Bahnsteige, die jeweils eine Länge von 330 bzw. 360 Metern haben. Der Neubau der Bahnsteige 3 und 4 sowie des darüber befindlichen Dachs sind im Herbst 2025 abgeschlossen. Bis dahin fahren Züge der Linien S 1, RB 31, RB 33, RB 35 und RE 44 zu geänderten Fahrtzeiten oder fallen auf einigen Abschnitten aus. 

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