Unwetter: Was tun bei Schäden?

Für Duisburg gibt es heute (14.7.) eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes. Die Duisburger Feuerwehr ist gut auf Einsätze wegen Starkregens und Unwetter vorbereitet. Auch die Wirtschaftsbetriebe geben Tipps, wie ihr euch bei vollgelaufenen Kellern u.ä. am Besten verhalten solltet.

© trendobjects - Fotolia

Auch heute (14.7.) kann wieder, wie bereits in den vergangenen Wochen, extrem viel Regen runterkommen. Das führt in der Regel zu überschwemmten Unterführungen, vollgelaufenen Keller und einer Feuerwehr, die im Dauereinsatz ist. In Summe hat es in diesem Jahr schon ungefähr 300 dieser Einsätze gegeben. Eine heikle Phase kommt laut Feuerwehrchef Oliver Tittmann aber noch auf uns zu und zwar die Zeit der Sommergewitter. Zu welchen Einsätzen die Feuerwehr schnell ausrückt und wer eventuell auch mehrere Stunden auf die Feuerwehr warten muss, das legt die Leitstelle nach Schwere der Einsätze fest. 10 cm hohes Wasser im Keller sind im Fall der Fälle nicht so schlimm, wie eingeschlossene Personen oder ein Supermarkt, der mit Wasser vollläuft, so Feuerwehrchef Tittmann. 

Tipps um Unwetterschäden zu vermeiden

  • Generell solltet ihr keine Wertgegenstände im Keller lagern.
  • Überprüft regelmäßig das Rückschlagventil! Funktionieren Dichtungen noch vernünftig? Sind alle Rohre frei? 
  • Lagert Dinge NICHT auf dem Boden lagern, sondern verwendet Regale oder Schränke. 
  • Kann Wasser die Kellertreppe runterlaufen? Könnte ein Vordach das verhindern? 


Tipps gegen vollgelaufene Keller haben die Wirtschaftsbetriebe Duisburg für Euch zusammengefasst.

Weitere Meldungen

skyline