Unvergessen - Loveparade 2010

21 Tote, mindestens 650 Verletzte: Heute vor zehn Jahren endete die Loveparade bei uns in Duisburg in einer Katastrophe. An der Unglücksstelle werden wieder viele Angehörige erwartet. Zur Unglückszeit erinnern 21 Glockenschläge an die jungen Opfer.

Die meisten Angehörigen der Opfer aus dem Ausland können wegen Corona diesmal nicht kommen. Es gebe Absagen von Angehörigen aus Australien, China, Italien und Spanien, heißt es von der Loveparade-Stiftung. Die Gedenkveranstaltung wird aber live im Internet übertragen. Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link stuft die Katastrophe als unvergessenes Ereignis ein. Das Leid könne auch die Zeit nicht relativieren. Viele würden aber wieder nach vorne schauen. Link will bei der öffentlichen Gedenkveranstaltung eine Rede halten. Geplant ist auch ein Musikbeitrag der Duisburger Sängerin Marie Wegener, die 2018 die Show „Deutschland sucht den Superstar“ gewonnen hatte. Hier geht es zum Livestream (Start 17:45 Uhr).

Weitere Meldungen

skyline