Unterstützung für Tausche Bildung für Wohnen

Mit neuen Fördergeldern kann der Verein Tausche Bildung für Wohnen ab sofort bundesweit neue Standorte aufbauen. Der Verein stellt engagierten jungen Erwachsenen mietfreien Wohnraum zur Verfügung

© Birgit Schweizer / WAZ FotoPool

Der Verein "Tausche Bildung für Wohnen" in Marxloh sucht ab August wieder junge Erwachsene, die benachteiligten Kindern kostenlos Nachhilfe geben. Das Ganze läuft im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes oder eines freiwilligen sozialen Jahres. Für die Nachhilfe dürfen die Bildungspaten ein Jahr mietfrei wohnen, hat uns Standortleiter Christian Finzel gesagt. Bewerber sollten gute Deutsch-Englisch und Mathe-Kenntnisse haben.

Mit Fördersummen im oberen sechsstelligen Bereich unterstützen die Auridis Stiftung und die Deutsche Postcode Lotterie den Verein Tausche Bildung für Wohnen. Das Engagement fördert die strukturelle und nachhaltige Entwicklung des Vereins. Bereits im August 2021 wird der dritte Standort in Witten-Mitte eröffnet. In deutschen Städten werden schon bald weitere Tauschbars entstehen und das erfolgreiche Tauschpinzip benachteiligten Kindern Bildungsgerechtigkeit ermöglichen, heißt es.

Bewerben könnt Ihr Euch auf der Seite tauschebildung.org.

Weitere Meldungen

skyline