Uni Duisburg-Essen startet ins Wintersemester

An der Uni Duisburg-Essen starten heute (10.10.) wieder die Vorlesungen. Dieses Semester sollen alle Veranstaltungen wieder in Präsenz durchgeführt werden.



© Radio Duisburg

Die letzten Semester waren auch an der UDE vom Coronavirus geprägt. Vorlesungen gab es hauptsächlich online. Im Wintersemester beginnen knapp 4.000 Erstsemester an unserer Uni. Das sind etwa 500 weniger als vor einem Jahr. Viele Studierende suchen zudem noch ein Wohnheim. Allerdings sagt das Studierendenwerk, dass keine Zimmer frei sind.

Wonheimplätze sind knapp

Über 90% der Wohnheimplätze sind aktuell belegt. Alle übrigen Zimmer werden gerade renoviert oder sind bereits reserviert. Es gibt nur noch Restplätze. Die allerdings am Standort Essen. In Duisburg ist gerade gar nichts mehr frei. Solche Probleme sind für Duisburg eher untypisch. Während der Corona-Pandemie hatten sich zudem deutlich weniger Studierende für einen Platz im Wohnheim interessiert, weil der Unterricht größtenteils online stattgefunden hat. Mit den geplanten Präsenzveranstaltungen ändert sich das jetzt aber wieder.

Weitere Meldungen

skyline