Umgehungsstraße in Duisburg-Meiderich ist fertig

Die neue Vohwinkelstraße ist offiziell eröffnet worden. Damit ist der wichtigste Bauabschnitt der Umgehungsstraße Meiderich abgeschlossen. Die Straße leitet den LKW-Verkehr zwischen dem Duisburger Hafen und der A59 um und entlastet so die Anwohner am Stadtpark Meiderich.

© krischerfotografie

Nach dem 1. Spatenstich Ende 2019 ist jetzt bis September auch die Fertigstellung des 3. und letzten Bauabschnitts geplant. Hier geht es noch um den Knotenpunkt Bürgermeister-Pütz-Straße, Unter den Ulmen und Schlickstraße.

Aber ab jetzt können LKW-Fahrer schon die Vohwinkelstraße nutzen, um von Ruhrort zur A59 zu gelangen. Lärmschutzwände entlang der neu angelegten Straße sollen verhindern, dass Anwohner belästigt werden. Die Duisburger Infrastruktur Gesellschaft hat den Bau organisiert und in etwas weniger als zweieinhalb Jahren umgesetzt. Ursprünglich war der Neubau der Umgehungsstraße innerhalb von sechs Jahren geplant, sagt Schlipköther. Für Geschäftsführer Prof. Thomas Schlipköther sei das auf die gute Arbeit der Beteiligten untereinander zurückzuführen.


© Radio Duisburg
skyline