
Mehr als 500 Kinder aus Schulen und Kitas haben beim Sporttag im neuen Stadtpark Hochheide mitgemacht. Sie konnten die Sportangebote im ersten Bauabschnitt kennenlernen. Unter Anleitung haben die Kinder Streetball und Volleyball gespielt. Andere sind auf einer Slackline balanciert oder auf dem Pumptrack gefahren. Auch Boule und Übungen an den Calisthenics-Geräten standen zur Auswahl.
Das sind die neuen Sportangebote
Der erste Bauabschnitt des Stadtparks bietet viele Möglichkeiten für Bewegung. Dazu zählen Streetball, Balancierangebote, Trampoline und Fitnessgeräte. Es gibt außerdem zwei Boulefelder und zwei Pumptrack-Anlagen. Auch Calisthenics gehört zum Angebot: Dabei trainiert man vor allem mit dem eigenen Körpergewicht. Der Sporttag sollte Kinder und Jugendliche aus Hochheide einladen, diese Möglichkeiten auszuprobieren.
Stempel für jede ausprobierte Sportart
Das Quartiersbüro hatte den Sporttag gemeinsam mit dem Homberger Turnverein organisiert. Auch die Erich-Kästner-Gesamtschule, die AWO-Integration und die Tagesgruppe St. Josef Hochheide waren beteiligt. An jeder Station haben die Kinder einen Stempel für ihre Teilnehmerkarte erhalten. Für mindestens fünf verschiedene ausprobierte Sportarten gab es eine Belohnung.