U79: Kabeldiebstahl hat Kabelbrand verursacht

Anfang Mai hatte es auf der U79-Strecke in Huckingen einen Kabelbrand gegeben. Jetzt steht die Brandursache fest.

© Duisburger Verkehrsgesellschaft AG

Die Ursache für den Brand im Mai (10.5.) war ein Kurzschluss infolge eines Kabeldiebstahls. Zu dem Ergebnis komme ein externer Brandschachverständiger, heißt es von der DVG. Die Täter hatten demnach zwischen den Haltestellen „Sankt-Anna-Krankenhaus“ und „Kesselsberg“ Kabel entwendet und durchtrennt. Die DVG hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Die Duisburger Polizei ermittelt.

Zeitweise Busse statt Bahnen unterwegs

Die DVG musste nach dem Kabelbrand zeitweise Busse statt Bahnen zwischen den Haltestellen „Sittardsberg“ und „Wittlaer“ einsetzen, da ein Statiker die dortige Brücke vorerst für den Bahnverkehr gesperrt hat. Mittlerweile fahren wieder Bahnen. Derzeit finden in dem Bereich aber noch Arbeiten an beispielsweise den Niederspannungskabeln statt.

Weitere Meldungen

skyline