Trotz Corona: SSB Duisburg zieht positive Bilanz

Der Stadtsportbund Duisburg hat im Corona-Jahr 2020 eine überraschend positive Bilanz gezogen. Zwar habe es erhebliche Einschnitte und vor allem auch viele Veranstaltungsabsagen gegeben - aber auch Erfolge. So habe zumindest bis jetzt keiner der 420 Duisburger Sportvereine wegen Corona aufgeben müssen.



© Joachim B. Albers - fotolia

Bisher hat kein Verein in Duisburg wegen Corona dicht gemacht. - das könne aber durchaus noch passieren. 2020 war ein Kahlschlag. Vor allem bei den Veranstaltungen. Bis auf den Lichterlauf musste der SSB alle Veranstatungen absagen. Aber man hat trotzdem Einiges geschafft. Etwa den Pakt für den Sport. Er sorgt dafür, dass die städtischen Zahlungen an die Vereine in den nächsten Jahren deutlich erhöht werden - von 2,3 auf 3,8 Millionen jährlich. Oder das Leistungssport–Förderkonzept, dass 200.000 Euro unter anderem für die Hockey-Damen aus Raffelberg oder die Judoka vom PSV Duisburg bringt. Und der SSB ist auch ein bisschen stolz, dass er sich angepasst hat – etwa mit einem Livestream als Ersatz für die ausgefallene Sportschau sowie mit dem Online-Workout-Angebot beweg.dich@home.

Weitere Meldungen

skyline