Trinker- und Drogenszene in der Innenstadt

Mehr Kontrollen der Trinker- und Drogenszene in der Innenstadt: das fordert die Fraktion Junges Duisburg.

Foto von den Überdachungen in der Fußgängerzone zwischen der Mercatorstraße und der Steinschen Gasse in Duisburg. Das Dach ist ungepflegt und dreckig. Seit Jahren sind wohl die Glasscheiben nicht mehr gereinigt worden und lassen kaum noch Licht durch. Tauben haben alles verdreckt, an manchen Stellen sind Netze gegen die Vögel hingehängt worden.
© Stephan Eickershoff / FUNKE Foto Services

Im Ordnungsausschuss der Stadt stellt Junges Duisburg heute den Antrag, dass Polizei und Ordnungsamt mehr Präsenz in der Innenstadt zeigen sollen. Dort fällt die ansässige Trinker- und Drogenszene durch öffentliches Urinieren und aggressives Betteln immer wieder negativ auf. Es muss sich was ändern, fordert der Fraktionsvorsitzende Oliver Beltermann.

© Radio Duisburg
© Radio Duisburg

Nur Kontrollen und Vertreibung sind für Streetworkerin Lisa Marie Kröll vom Suchthilfeverbund Duisburg aber keine Lösung. Sie wünscht sich mehr Hilfsmaßnahmen für die Trinker- und Drogenszene in der Innenstadt. Aber dafür bräuchten die Streetworker mehr Geld. Die Drogen- und Trinkerszene in der City ist und bleibt ein schwieriges Thema.

© Radio Duisburg
skyline