Tipps gegen Einsamkeit und Trauer an Weihnachten

Weihnachten - kaum ein Fest ist so beladen mit Erwartungen. Alles soll perfekt und harmonisch sein. Wer trauert oder einsam ist, kann die Feiertage deshalb manchmal kaum ertragen. Und obwohl der Umgang mit Trauer und Einsamkeit natürlich sehr individuell ist, gibt die Evangelische Kirche Rheinland ein paar Tipps, wie man die Weihnachtstage besser überstehen kann

© Smileus - Fotolia

Ganz wichtig: macht euch bewusst, dass ihr nicht die Einzigen seid, denen es gerade schlecht geht. Das Bild der heilen Weihnachtswelt ist ein Ideal, die Wirklichkeit sieht oft anders aus. Haltet euch in dem Zusammenhang über die Feiertage auch besser von Social Media fern. Kein Mensch postet ein Foto vom Zoff mit der Schwiegermutter oder von der verbrannten Gans. Auf Social Media wird eine Welt vorgegaukelt, die trauernden und einsamen Menschen garantiert nicht guttut.

Macht Euch einen guten Plan für die Feiertage! Überlegt Euch: Was tut mir gut? Möchte ich vielleicht ins Theater gehen, möchte ich auswärts essen gehen oder koche ich was Leckeres? Schaue ich mir meinen Lieblingsfilm an oder mache ich einen schönen Spaziergang um die Sechs-Seen-Platte? Strukturiert die Feiertage und schaut vielleicht auch mal nach, ob es in eurer Umgebung Angebote für Alleinstehende gibt. Mittlerweile gibt es z.B. mit "Spontacs" oder "GemeinsamErleben" auch Apps, die helfen, Gleichgesinnte zu finden. Bleibt dabei selbst bestimmt, entscheidet ganz bewusst: Das brauche ich jetzt, das besser nicht.

Und wenn Ihr in der Gemeinschaft plötzlich von Trauer übermannt werdet, wenn unter dem Weihnachtsbaum die Tränen kommen, lasst es zu. Seelsorger raten, Raum für Trauer zu schaffen. Vielleicht zündet Ihr eine Kerze für die Verstorbenen an und erinnert Euch gemeinsam an vergangene Weihnachtsfeste. Wer Trauer zulässt, kann sich auch leichter Schönerem zuwenden, zeigt die Arbeit in der Seelsorge. Und wer alleine mit seiner Trauer ist, kann auch jederzeit z.B. bei der Telefonseelsorge anrufen. Es tut immer gut, mit jemandem zu reden.

Die Nummern der Telefonseelsorge erreicht Ihr kostenlos unter der 0800 1110111 und 0800 1110222.

Ihr erreicht die Seelsorge auch online per Mail hier oder per Chat hier.

Und weitere Hilfe beim Umgang mit Trauer und Tod gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline