Tierheim Duisburg: Personalmangel und volle Tierhäuser

Das Duisburger Tierheim kämpft mit Personalmangel. Außerdem sind die Tierhäuser quasi alle voll belegt. Dazu wurden in den vergangenen Wochen mehrmals Tiere in Kartons vor dem Tierheim abgestellt.

© Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Es sind harte Zeiten für das Duisburger Tierheim. Das Personal arbeitet schon lange am Limit. Jetzt wird akut nach Personal gesucht. Auf der Homepage gibt es eine Stellenausschreibung. Dort werden Tierpfleger*innen für die Katzenabteilung gesucht. Aber auch Quereinsteiger ohne abgeschlossene Berufsausbildung können sich bewerben.

Tiere in Kartons vor dem Tor ausgesetzt

Zu der ohnehin schon angespannten Personalsituation kamen zuletzt noch unschöne Vorfälle. Kurz hintereinander wurden vor den Toren des Tierheims Tiere ausgesetzt: mehrere Meerschweinchen, teils trächtig, ein Kaninchen mit Nachwuchs und eine Katze (in einem luftdichten Karton). Für die Mitarbeitenden ist ein solches Verhalten unverständlich. Das dürfe nicht zum Trend werden, finden sie. Auch wenn die Lebensumstände sich plötzlich ändern, können immer Lösungen gefunden werden, sagt Simon Kaumanns vom Tierheim:

© Radio Duisburg

Wenn ihr ein Tier aufnehmen möchtet

Das Tierheim freut sich für jedes Tier, das ein neues zu Hause findet. Dafür solltet ihr vorab einen Interessentenbogen ausfüllen. Auch wenn dort nach der Wohnungsgröße, den Arbeitszeiten und den Freilaufmöglichkeiten gefragt wird, gibt es eigentlich kein Ausschlusskriterium. Ob kleine Wohnung oder Haus mit Garten, es gebe für jeden das passende Tier, sagt das Tierheim. Es leben dort momentan alleine 180 Katzen. Also nehmt gerne Kontakt auf, sagt Tierheimleiter Lutz Kaczmarsch:

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline