Thyssenkrupp startet mit Corona-Impfungen

Erst die Impfzentren, dann Haus- und Fachärzte. Mit dem Wegfall der Impfpriorisierung dürfen jetzt auch die Betriebsärzte gegen Corona impfen. Bei Thyssenkrupp hier in Duisburg geht es heute direkt los.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Seit gestern (7.6.) dürfen auch die Betriebsärzte bei uns in Duisburg gegen Corona impfen. Thyssenkrupp hat direkt damit begonnen. In der Essener Zentrale des Industrie- und Stahlkonzerns wurden die ersten 85 Beschäftigten geimpft, heißt es von einer Sprecherin. Am größten Stahlstandort von Thyssenkrupp hier in Duisburg sollen die Impfungen heute (8.6.) beginnen. im eigenen Impfzentrum in Hamborn stehen 12 Impfstraße zur Verfügung. Für diese erste Woche erhält das Unternehmen 2.500 Dosen, 3.000 könnten die etwa 40 bereitstehenden Ärzte und medizinisch-technischen Assistenten jede Woche verimpfen, heißt es von Thyssenkrupp. Auch das Duisburger Impfzentrum im TaM steht für betriebliche Impfungen bereit.

Impfstoff weiterhin knapp

Die Betriebsärzte sind beim Impfen die dritte Säule nach den Impfzentren und den Haus- bzw. Fachärzten. Bis mindestens Mitte Juni wird es in den NRW-Impfzentren allerdings nur Zweitimpfungen geben, heißt es vom Landesgesundheitsministerium. Denn der Impfstoff ist weiterhin knapp. Hausärzte-Vertreter hatten bereits vergangene Woche von einem Ansturm auf die Praxen berichtet, noch vor dem Wegfall der Impfpriorisierung. "Das Interesse ist ungebrochen", sagte eine Sprecherin des Hausärzteverbandes Nordrhein gestern (7.6.) der dpa.

Weitere Meldungen

skyline