Thyssenkrupp: Grobblechwerk Hüttenheim muss schließen

Der Konzern konnte für den Standort keinen Investor finden. Damit wird das Werk im nächsten Jahr schrittweise geschlossen.

© André Hirtz/FUNKE Foto Services

Das Grobblechwerk in Hüttenheim wird nächstes Jahr geschlossen. Das hat der 1. Bevollmächtigter der IG-Metall Duisburg, Dieter Lieske gegenüber Radio Duisburg bestätigt. Zuletzt hatte es noch einen Funken Hoffnung für den Standort gegeben. Der neue Chef des Unternehmens Saarstahl hatte sich vage zu einer möglichen Übernahme des Werks geäußert. Diese ist allerdings jetzt vom Tisch. Eine Kündigung für die rund 800 Mitarbeiter des Grobblechwerks wird es allerdings nicht geben, da ihre Arbeitsplätze durch den aktuellen Tarifvertrag bis 2026 abgesichert sind. Laut Thyssenkrupp wird es für die Mitarbeiter des Grobblechwerks individuelle Lösungen geben.

Weitere Meldungen

skyline