Terrorverdacht: Amtsgericht erlässt Haftbefehl gegen Islamisten

Der in Duisburg festgenommene Terrorverdächtige sitzt in U-Haft. Das Amtsgericht hat den dringenden Tatverdacht gegen den 29-jährigen vorbestraften Islamisten bestätigt und Haftbefehl erlassen.

© Stefan Arend / Funke Foto Services

Gegen den im Dellviertel festgenommenen vorbestraften Islamisten ist Haftbefehl erlassen worden. Laut Generalstaatsanwaltschaft soll sich der 29-Jährige zu einem Mordanschlag bereit erklärt haben. Nach Angaben von NRW-Innenminister Reul hatte er sich über Anschlagsziele in Bezug auf pro-israelische Demos informiert. Der Syrien-Rückkehrer war 2017 als IS-Terrorist zu fünf Jahren Jugendhaft verurteilt worden. Der Rechtsanwalt des 29-Jährigen sagt, dass sein Mandant danach erfolgreich an einem Aussteigerprogramm teilgenommen habe.  

Terrorexperte zu Hintergründen der Festnahme

Der entscheidende Hinweis, der anschließend zur Festnahme führte, kam von einem ausländischen Nachrichtendienst. Das sieht Terrorexperte Jochen Hippler von der Uni Duisburg-Essen kritisch:  

© Radio Duisburg

Thema Sicherheit: Menschen in Duisburg machen sich Sorgen

Viele Duisburger machen sich nach dem aktuellen Vorfall jedenfalls große Sorgen um das Thema Sicherheit. Bundesinnenministerin Faeser sieht trotz der Festnahme aktuell zwar keine erhöhte Gefährdungslage - eine Radio Duisburg-Umfrage zeigt, dass die Gefühle der Bürger aber gemischt sind:

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline