Termintipps für's Pfingstwochenende in Duisburg

Sonnenschein bei etwa 20 Grad - Das Pfingstwochenende verspricht schönes Wetter. Wir haben euch ein paar Veranstaltungen rausgesucht, die ihr am langen Wochenende besuchen könnt.

Samstag und Sonntag ist im Villenpark Rheinperle in Rheinhausen das jährliche Luft&Liebe Festival. Über 40 DJs legen jeweils ab 13 Uhr auf. Die günstigsten Tickets gibt´s 42 Euro, für das ganze Wochenende sind 90 Euro fällig.

Für Umme könnt ihr beim Schützenfest in Großenbaum feiern. Die St. Hubertus Schützenbruderschaft feiert bis Montag. Samstag Abend geht's mit der Schützenparty los bis Montag Abend dann die Krönung stattfindet.

In Friemersheim ist die traditionelle Pfingstkirmes. Von Freitag bis Montag geht es am Martktplatz jeweils um 14 Uhr los mit Karussell, Zuckerwatte und Co.

Am Pfingstsonntag finden in Duisburg wieder drei Outdoor-Gottesdienste statt. Der erste ökumenische Gottesdienst ist um 10:30 Uhr auf dem Gelände vom Kanusportverein Duisburg Wedau am Wambachsee. Eine halbe Stunde später geht's am Innenhafen im Garten der Erinnerung los und um 12 Uhr wird der Gottesdienst in der Gießhalle des Landschaftsparks eröffnet.

Das Kinderkulturfestivalgeht noch bis einschließlich Sonntag. Kinder können dort interaktive Ausstellungen besuchen, Theatervorführungen anschauen und Stände, wie den vom Zoo besuchen. Einen Überblick über das Programm und die wirklich geringen Kosten findet ihr hier.

Was ist sonst los in der Umgebung?

Auch ein Ausflug in unsere Nachbarstädte kann sich lohnen. In Moers wird es beim Moers Festival zu allen Sparten des Jazz musikalisch. Karten für das Festival von Freitag bis Montag gibt es hier.

Kostenlos bleibt das Pfingst Open Air in Essen Werden. Das geht Samstag um 13 Uhr los. Als Headliner stehen abends dann sogar die 257ers auf der Bühne.

Für Kinder ist auf der Trabrennbahn in Dinslaken Mickys Kinderland zu Gast. 21 Hüpfburgen, Wasserrutsche und Kirmesprogramm für Kinder gibt es am Wochenende von 12, unter der Woche von 14 bis 18 Uhr. Für Kinder kostet das Ganze 10, für die Eltern nur 5 Euro.

Zum Abschluss haben wir noch zwei Mittelaltermärkte auf unserer Liste. Das Pfingst-Spektakulum im Mülheimer MüGa-Park bietet neben den Ständen ein Ritterturnier, zeitgenössische Musik und mittelalterliche Küche. Pro Erwachsenem kostet das 15 Euro, pro Kind 7 Euro. Familien mit bis zu drei Kindern kommen vergünstigt für 35 Euro auf den Markt.

Ein ähnliches Programm bietet der Flachsmarkt in Krefeld. Beim größten Handwerksmarkt Deutschlands gibt es hier neben vielen Ständen auch einiges an Mitmachprogramm für Kinder. Hier kommt ihr noch etwas günstiger weg. Erwachsene ab 16 zahlen 10 Euro, alle andere 3 Euro. Kinder unter sechs kommen kostenlos rein.

Weitere Meldungen

skyline