Telefonseelsorge erwartet verstärkten Beratungsbedarf

Die Duisburger Telefonseelsorge meldet für 2020 deutlich mehr Anrufe. Über die Feiertage werden noch mehr Beratungsgespräche erwartet.

© ra2 studio - Fotolia

Die Duisburger Telefonseelsorge rechnet über die Weihnachtsfeiertage mit einem verstärkten Beratungsbedarf. Wir groß der genau sein wird, könne man aber nicht absehen, sagte uns Leiter Olaf Meier. Er ermutigt Menschen, bei Problemen und Redebedarf anzurufen.

Im laufenden Jahr habe sich die Zahl der Anrufe bisher etwa um 10 Prozent erhöht, so Meier. Vor allem auch wegen Corona seien viele Menschen verunsichert und haben Zukunftsängste. Das große Thema dieser Zeit sei Einsamkeit. Die kostenlose Hotline lautet 0800 111 0 111 oder -222. Die Telefonate bleiben selbstverständlich anonym.

Weitere Meldungen

skyline