Taskforce Problemimmobilien räumt Haus
Veröffentlicht: Mittwoch, 24.07.2024 14:08
An der Veilchenstraße in Neumühl läuft gerade ein Einsatz der Taskforce Problemimmobilien. Die Bewohner müssen das Haus so schnell wie möglich verlassen.

Dort gibt es nach Angaben der Stadt Duisburg u.a. Brandschutzmängel, baurechtliche Mängel und viel Schimmel. Auch die Strom und Wasserleitung seien unsicher. Viele Arbeiten seien nicht fachmännisch durchgeführt worden. Eine hinter dem Haus installierte Photovoltaikanlage könnte hinter dem Haus ebenfalls unsicher verbaut worden sein. Zudem fehlen in der Immobilie an der Veilchenstraße in Neumühl teilweise die Türen oder Fenster. Rettungswege sind ebenfalls kaum bis gar nicht vorhanden. Sanitäranlagen sind für die Bewohner in einem mangelhaften Zustand. Insgesamt 14 Menschen sind von der Räumung betroffen. Die Stadt bietet eine Ersatzunterkunft an.
"Gefahr für Leib und Leben"
Nach Angaben der Stadt Duisburg besteht für die Bewohner eine "Gefahr für Leib und Leben". Zeit und Möglichkeiten für Ermahnungen blieben nicht mehr. Die Gesamtheit der Mängel würde eine Gefahr im Verzug begründen. Dadurch habe es keine andere Alternative als eine Räumung des Hauses gegeben.
Das macht die Taskforce Problemimmobilien
Die Taskforce Problemimmobilen räumt immer wieder nicht mehr bewohnbare Häuser in Duisburg. Z.B. hat sie in diesem Jahr im April gleich vier Häuser in Marxloh auf einmal geschlossen. Die Bewohner haben oft nur wenige Stunden Zeit, um ihre Wohnungen zu verlassen.
Social Media
Verpasst nichts aus unserer Stadt und folgt Radio Duisburg bei Social Media!