Takterhöhung bei den Straßenbahnlinien 903 und 901: das sind die Pläne
Veröffentlicht: Donnerstag, 14.11.2024 15:24
Bei den Straßenbahnlinien 903 und 901 soll der Takt erhöht werden. Der Rat spricht jetzt über Anpassungen im Nahverkehrsplan.
Es gibt jetzt ein konkretes Konzept dazu, wie der Takt bei den Straßenbahnlinien 901 und 903 verdichtet werden soll. Die Pläne sehen so aus, dass bei der Linie 903 zwischen Watereck und Rheintörchenstraße die Bahnen tagsüber und unter der Woche im 5-Minuten Takt fahren sollen. Bei der Linie 901 sollen die Bahnen im Kernabschnitt zwischen Scholtenhofstraße und Uni im 7 1/2- Minuten Takt fahren. Der Rat soll das Konzept Anfang Dezember beschließen. Für die Umsetzung sind aber noch weitere Maßnahmen erforderlich.
Welche Maßnahmen sollen noch umgesetzt werden?
Es gehören viele Aspekte dazu, allen voran: genug Mitarbeiter und genug Bahnen. Hier muss man sagen: Die DVG bekommt jetzt schon immer mehr neue Fahrzeuge auf die Schiene, sodass die Ausfälle geringer geworden sind. Außerdem soll im Werkstattbereich der DVG noch investiert werden und es soll eine neue Abstellanlage gebaut werden, wo die Bahnen untergebracht werden können. Das wird sicherlich noch zwei bis drei Jahre dauern. Aber auch im Hinblick auf die IGA 2027 sollen die Pläne innerhalb der nächsten Jahre umgesetzt werden.