Tag der Kriminalitätsopfer - Duisburger Polizei informiert

Die Polizei steht zwischen 10 und 13 Uhr mit einem Stand in der Duisburger City und informiert rund um das Thema Zivilcourage.

© Antje - stock.adobe.com

"Zeig´s allen - zeig Zivilcourage!" - So lautet das Motto zum diesjährigen "Tag der Kriminalitätsopfer". Die Polizei klärt Fragen wie, "Was kann ich tun, um Menschen in Not zu helfen?" oder "Was sollte ich lieber lassen, um mich selbst nicht zu gefährden?".

Zivilcourage zeigen, heißt nicht sein Leben zu riskieren.

Jeder und jede kann im Rahmen seiner/ihrer Möglichkeiten Zivilcourage zeigen. Dazu gehört bereits das Wählen des Notrufs, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Der Stand der Polizei steht heute auf der Königstraße im Bereich des City Palais. Die Duisburger Polizei unterstützt damit die Arbeit des Opferhilfevereins "Weißer Ring", der den "Tag der Kriminalitätsopfer" vor mehr als 30 Jahren ins Leben gerufen hat. Der Tag soll auf Menschen aufmerksam machen, die Kriminalität und Gewalt erfahren haben. Weitere Tipps gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline