
Die Internationale Gartenausstellung (IGA) 2027 im Ruhrgebiet nimmt Gestalt an: Ein Jahr vor der Eröffnung stehen die Ticketpreise fest und erste Programm-Highlights wurden vorgestellt. Der Vorverkauf für Dauerkarten beginnt am 23. April 2026.
Dauerkarten ab 140 Euro im Vorverkauf
Erwachsene zahlen 155 Euro für eine Dauerkarte zu einem Standort, 213 Euro für den täglichen Zutritt zu allen Standorten. Bis zum 17. April 2027 gilt ein Vorverkaufsrabatt von bis zu 15 Euro. Kinder bis 14 Jahre können die IGA kostenfrei besuchen. Für verschiedene Zielgruppen gibt es ermäßigte Varianten. Tageskarten für die kostenpflichtigen Zukunftsgärten in Duisburg, Dortmund und Gelsenkirchen sind ab Herbst 2026 erhältlich. Ein Tagesticket für alle IGA-Standorte kostet 29,50 Euro und beinhaltet die kostenlose Nutzung des Nahverkehrs.
Lichtfestival und Straßenkunst zum Auftakt
Vom 23. April bis 2. Mai 2027 findet im Duisburger Zukunftsgarten ein Lichtfestival mit abendlichen Licht- und Medienkunstinstallationen sowie Musik statt. Das Straßenkunstfestival vom 15. bis 17. Mai 2027 bringt Artistik, Performances und kreative Darbietungen an alle Standorte. Die Neue Philharmonie Westfalen startet am 16. Mai 2027 eine Konzertreihe. Die Woche des Ruhrgebiets vom 24. bis 30. Mai 2027 präsentiert facettenreiche Kulturformate.
Wechselnde Blumenhallenschauen in Dortmund und Duisburg
Pflanzenfreunde erwartet ein besonderes Konzept: Die Blumenhallenschauen in Dortmund und Duisburg laufen jeweils vier bis 23 Tage. Danach werden die Hallen neu gestaltet und mit einem völlig neuen floralen Konzept bespielt. Der stetige Wechsel verwandelt die Hallen immer wieder in neue Erlebnisräume. Am 23. April 2026 fällt der Startschuss für den einjährigen Countdown mit dem „Tag der IGA 2027". Alle Interessierten sind zum Baustellenfest im Duisburger Rheinpark mit Musik, Familienprogramm und Baustellenführungen eingeladen. Parallel finden Baustellenführungen in den Zukunftsgärten in Gelsenkirchen, Dortmund und Lünen statt.