Streitthema Supermarkparkplätze

Wer auf dem Supermarktparkplatz ohne Parkscheibe parkt, muss teilweise tief in die Tasche greifen. 20 bis 40 Euro für Knöllchen - das befinde sich im rechtlichen Rahmen, sagt Parkplatzbetreiber "fair parken".

© Jürgen Theobald / FUNKE Foto Services

Mal eben in den Supermarkt springen, das kann ohne Parkscheibe richtig teuer werden. Egal ob Edeka, Aldi oder Lidl – für die meisten Parkplätze sind inzwischen Drittfirmen zuständig. “Die Bußgelder sind zu hoch”, das ist immer wieder der Punkt von Kunden, die ihre Parkscheibe vergessen haben. Wir haben bei Betreiber “fair parken” nachgefragt. Dort heißt es, man bewege sich im rechtlichen Rahmen. Im Bußgeldkatalog seien 20 bis 40 Euro für solche Verstöße vorgesehen. Wie viele Knöllchen “fair parken” auf den sechs vom Unternehmen bewirtschaften Parkplätzen im Monat so verteilt, konnte man mir aber nicht sagen.

Parkscheibe vergessen - Pech gehabt?

Das mit der Parkscheibe ist halt der Klassiker und super ärgerlich! Deshalb gibt es jetzt auf vielen Supermarktparkplätzen einen neuen Ansatz: Kennzeichen-Erkennung! Im Prinzip wird über das Kennzeichen erfasst, wie lange ein Auto auf einem Parkplatz stand. Ist man über der angegebenen Zeit, kriegst man Post. Jetzt ist dieses System aber nicht unfehlbar. In solchen Fällen kann man sich an den Parkplatzbetreiber wenden. Das gilt auch, sagt die Pressestelle von Aldi-Süd - 25 Filialen mit Parkplätzen gibt es in Duisburg – wenn man nur knapp über der erlaubten Zeit war und Post bekommt. Einfach mit dem Kassenzettel melden und in der Regel wird das Knöllchen aus dem System genommen. Alternativ dazu wird auf einigen Parkplätzen inzwischen mit Bodensensoren zur Erfassung der Parkdauer gearbeitet.



Weitere Meldungen

skyline