Streik im Handel

Die Gewerkschaft Ver.di hat für heute Beschäftigte im Handel zum Streik aufgerufen. Davon sind auch einige Geschäfte in Duisburg betroffen.

© Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Unter anderem wollen sich Mitarbeiter von Galeria im Forum und von Ikea an dem Streik beteiligen. Beim Streik sind auch die Edeka-Supermärkte an der Düsseldorfer Straße in Buchholz und am Sternbuschweg in Neudorf mit dabei. Zudem gibt es Streiks bei der Metro am Ruhrdeich und bei den Kaufland-Filialen in Ruhrort, Alt-Hamborn und Kaßlerfeld. Schließungen soll es bei den Geschäften in Duisburg heute nicht geben. Kunden müssen sich aber auf längere Wartezeiten einstellen. Außerdem könnten manche Waren nicht verräumt sein. Verdi fordert bis zu 13 Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten im Handel. Die Streikenden nehmen heute Vormittag (10:30 Uhr) auf dem Harmonieplatz in Mönchengladbach-Rheydt an einer Kundgebung teil.

Weitere Meldungen

skyline