Straßenverkehrsamt schließt teilweise wegen Umzug
Veröffentlicht: Montag, 04.03.2024 14:12
Das Straßenverkehrsamt zieht um. Es geht in einen Neubau in Neumühl. Was das für den Betrieb in der Zwischenzeit bedeutet, erfahrt ihr hier.

Ab Dienstag (05.03.) ist die Fahrerlaubnisbehörde für ein paar Tage nicht erreichbar. Am Donnerstag schließt außerdem auch die Zulassungsbehörde. Dann könnt ihr für ein paar Tage auch keine Autos an-, um- oder abmelden. Die ganze Technik wandert ins neue Gebäude in Neumühl. Dort steht ein Neubau mit über 4000 Quadratmetern schon bereit. Einige Dienstleistungen rund um die Verkehrsmobilität können aber auch in einer der sieben Bürger-Service-Stationen erledigt werden. Dazu zählen zum Beispiel Dienstleistungen wie Adress- und Namensänderungen im KFZ-Schein oder Führerschein-Erstanträge. Zeitnahe Termine können online gebucht werden.
Neue Termine voraussichtlich ab nächster Woche
Am 12. März soll das Straßenverkehrsamt wieder aufmachen - wenn bei einem "Belastungstest" am Montag alles rund läuft. Die 90-köpfige Belegschaft testet dabei die Abläufe mit der neuen Technik. Kunden müssen sich dann vor allem an den neuen Standort an der Theodor-Heuss-Straße in Neumühl gewöhnen. Sobald es da losgeht, können online auch wieder Termine gebucht werden. Die werden nach und nach für die unterschiedlichen Bereiche freigeschaltet.