Störche zurück am Steinschenhof

In manchen Gärten stehen nur trockene Büsche und ein alter Grill - am Steinschenhof in Duisburg-Baerl steht im Garten direkt ein ganzes Storchennest mit Storchenpaar.

© Radio Duisburg

Vor mehreren Jahren hat die Familie Weyand am Steinschenhof das Storchennest in den Garten gebaut. Die ersten Jahre tat sich noch nichts, jetzt kehrt aber mittlerweile jedes Jahr ein Storchenpaar zum Steinschenhof zurück. Die beiden Störche sind zu einem richtigen Wahrzeichen des kleinen Hofs geworden. Anwohner und Familie Weyand haben sie mittlerweile ins Herz geschlossen.

Nun sind die Störche vor zwei Wochen wieder zurückgekehrt, die Brutzeit beginnt schließlich auch wieder. Störche fliegen jedes Jahr aus dem Süden zurück zu ihren Brutplätzen. Sibylle Weyand vom Steinschenhof hat die Rückkehr direkt miterlebt:

© Radio Duisburg

Störche in Duisburg

Seit einigen Jahren kommen wieder mehr Störche jährlich zurück nach Duisburg. Im vergangenen Jahr waren es insgesamt 8 Storchenpaare. Die Störche nisten am liebsten in der Walsumer Rheinaue, aber sie lassen sich mittlerweile auch in anderen Teilen Duisburgs beobachten. In ganz Westdeutschland waren die Störche fast einmal ausgestorben. Durch Jagdverbote und stärkeren Tierschutz konnte sich der Storchbestand mittlerweile wieder erholen. Jürgen Hinke vom Naturschutzbund (NABU) sagt, deutlich mehr würden es aber nicht werden:

© Radio Duisburg

Aktuelle Fotos der Störche

Radio Duisburg Hörer Volker Nagraszus aus Duisburg Wehofen hat noch ein paar aktuelle Fotos der Baerler Störche geschossen: 

Die Störche aus Baerl

skyline