Stillstand bei der Hubbrücke Homberg?

Trotz Versprechungen seitens der Politik kommen die Sanierungsarbeiten an der Brücke kaum voran. Statement von SPD-Bundestagsabgeordneten Mahmut Özdemir

© Radio Duisburg

Vor gut einem Jahr hatte der SPD-Bundestagsabgeordnete Mahmut Özdemir eine Lösung für die Hubbrücke Homberg präsentiert. Das Bauwerk wurde an zwei private Investoren verkauft. Diese sollen die Brücke mit 400.000 Euro vom Bund sanieren. Passiert ist seitdem wenig. Bisher ist nur ein Auftrag an eine Firma vergeben worden. Diese soll allerdings nicht die Brücke sanieren, sondern nochmal den Sanierungsbedarf ermitteln. Das wird mindestens bis Ende des Jahres dauern.

Der Duisburger Bundestagsabgeordnete Mahmut Özdemir hat auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Ausschreibung des ersten Auftrags komplex gewesen sei. Er verspricht, dass er das Projekt weiter eng begleiten und sich im Rahmen seiner Möglichkeiten dafür einsetzen werde, dass die Sanierung so schnell wie möglich von statten gehen kann.

Für die richtige Sanierung sind kommendes Jahr weitere Gespräche und Aufträge nötig. Einen konkreten Zeitplan gibt es bis jetzt nicht.

Weitere Meldungen

skyline